Bilderrätsel

Bilderrätsel

Auf die Perspektive kommt es an…

Bitte schauen Sie sich die nachfolgenden Bilder an.
Sie können mit einem Mausklick auf das Bild auch die Inhalte vergrößern.

Erkennen Sie, was hier dargestellt ist?

Fotos: Wolfgang Kurtz, CC-BY-SA-3.0

Fotos: Wolfgang Kurtz, CC-BY-SA-3.0

Auf den nächsten Bildern wird es immer klarer –

Fotos: Wolfgang Kurtz, CC-BY-SA-3.0

Lastschiffe auf dem Rhein aus einer ungewöhnlichen Perspektive fotografiert. Mit ein wenig Glück erwischt man fast abstrakte Motive.

Foto: Wolfgang Kurtz, CC-BY-SA-3.0

Von der Kölner Hohenzollern-Brücke (der Eisenbahnbrücke zwischen Hauptbahnhof und dem rechtsrheinischen Stadtteil Deutz) um die Mittagszeit, wenn die Sonne fast senkrecht steht, möglichst grade nach unten fotografiert.
Erkennbare Strukturen wie Ladung, Container oder Bewohner dieser Schiffs-Welten.
Bei uns auf dem Rhein sind es oft holländische Schiffe mit blankgeputzten Autos an Bord (obwohl Autos auf dem Wasser gar nicht fahren können 🙂

Foto: Wolfgang Kurtz, CC-BY-SA-3.0

Das Spannende bei diesen Motiven ist, die Position und Geschwindigkeit des Schiffes unter der Brücke richtig einzuschätzen bevor das Schiff unter der Brücke verschwindet, dann im Moment des Auftauchens unter der Brücke
an der richtigen Stelle auf der Brücke zu stehen (oder dort hin zu rennen) und möglichst schnell im möglichst verzerrungs-freien Winkel zu fotografieren.

Foto: Wolfgang Kurtz, CC-BY-SA-3.0

Das gelingt nicht immer, aber mit wachsender Erfahrung immer öfter. Gute Photos zeigen die Welt aus einer ungewohnten Perspektive…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.